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Im September stand unsere nächste größere Tour an. Ziel waren die Westalpen im Südosten Frankreichs.

Hier mal eine Kurzbeschreibung unserer Tour. Viel Spass beim lesen und den Bildern (“Links” ganz unten)

1.Tag: Los ging es am Samstag den 08.09.2007 in Miltenberg Richtung Schweiz. Bis Martigny ging es der Schnelligkeit wegen über die Autobahn. Von Martigny ging es dann endlich los. Ersteinmal über den Gr. St. Bernhard in2002-01-10 12-04-33_Auf dem Grossen St.Bernhard_0051s Aostatal (Italien) danach gleich über den Kl.St.Bernhard nach Bourg St.Maurice (Frankreich). Dort endete auch unser erster Tag nach etwas über 700km Tagesfahrleistung.

2. Tag: Nach dem Frühstück ging es gleich weiter über den Col de la Madeleine und über den Col du Chaussy (Denzel 473). Nach dem Col du Chaussy gab es noch etwas ganz feines. Die Montvernier Serpentinen runter ins Mauriennetal (Denzel 473). Gleich darauf ging es von St.Michel de Maurienne hoch zum Col du Télégraphe und zum Col du Galibier. Die Straße vom Galibier mündete beim Col du Lautaret auf die Straße nach Briancon. In Briancon wurde nur schnell getankt und dann ging es gleich weiter hinauf zum Col D’Izoard. Nach einer kleinen Mittagspause ging es gleich weiter nach Guillestre und von dort über den Col de Vars in das Tal der Ubaye nach Jausiers. Dort endete dann unser zweiter Tag mit einem leckeren Rotwein.

3.Tag: In der Nacht hatte es etwas geregnet. Aber am nächsten Morgen war von Regen weit und breit nichts zu sehen. Und so ging es nach einem gutem Frühstück gleich weiter. Heute stand der höchste Punkt unserer Tour auf dem Plan2007-09-10 09-33-20_Cime de la Bonette_087. Der Cime de la Bonette mit 2860m ünn mit einem kleinen Fußmarsch zu erreichen. Der Col de la Bonette hat nur 2715m ünn und ist nicht wie irrtümlich immer angenommen der höchste Pass in den Alpen. Das Stilfser Joch (2757m ünn) und er Colle D`Agnello (2746m ünn) sind höher! Nach dem kleinen Abstecher auf dem Bonette ging es erstmal wieder ein Stück zurück um dann auf einer unbefestigten Straße zum Col de la Moutière und dann runter nach St.Dalmas le Selvage zu fahren. Die Straße trifft etwas weiter unten dann wieder auf die Hauptstrecke vom Bonette. Weiter unten im Tal gab es noch einen kleinen Abstecher nach Isola2000 und dem Col de la Lombarde.

Nach diesem kleinen Abstecher ging es erst einmal ein ganzes Stück das Tal der Tinée hinunter. Hier merkte man die Nähe zum Mittelmeer. Es wurde spürbar wärmer. Nächstes Ziel war der Col de Turini, den wir über den Col St.Martin erreichten. Fahrerisch ist der Turini ein Leckerbissen. Nach dem Turini ging es zu unserem südlichsten Punkt unserer Tour. Der Ort Sospel war unser Wendepunkt. Ab sofort ging es wieder Richtung Norden über Col de Brouis nach Tende. Der nächste Pass auf unserer Strecke ist der Col de Tende (Denzel 444) Die Südrampe die wir hochgefahren sind hat 46 Kehren die nur teilweise asphaltiert sind. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.

Da der Tag sich langsam dem Ende zuneigte, war unser nächstes direktes Ziel der Ort Sampeyre im italienischen Varaitatal. Dieses Tal gehört in Italien zu den “vergessenen” Tälern. Wenig los aber immerhin ein geöffnetes Hotel. Ein guter Wein beschloß einen richtig guten Tourtag.

4.Tag: Am nächsten Morgen war es zwar kühl mit ein bischen Nebeldunst im Tal aber ohne Bewölkung. Also Sachen auf den Motorrädern verladen und weiter ging es hinauf zum Col Agnel. Nach dem Agnel trafen wir am Fuße des Izoard auf unsere schon befahrene Route. Da mein Hinterreifen so langsam 2007-09-10 16-12-06_Col de Tende_121am Ende war ging es direkt über den Col D’ Izoard runter nach Briancon. Dort ging erst einmal die Suche nach einer Motorradwerkstatt los, die auch einen passenden Reifen vorrätig hat. Nach ein paar mal fragen wurde ich fündig und ich bekam meinen neuen Hinterreifen. Die anderen hatten in der Zwischenzeit Kaffeepause gemacht. Somit ging es frisch gestärkt bzw. bereift über Col de Montgenèvre nach Italien ins Susatal. Bei Susa zweigt dann die Straße zum Col du Mt.Cenis ab. Nach dem MontCenis ging es dann auf den 2764m hohen Col del L’Iseran nach Val d’Isère. Unser Frankreichaufenthalt neigte sich nun langsam dem Ende. Und noch einmal ging es über den Kl.St.Bernhard in das Aostatal. Von dort ging es dann erst einmal über die Autobahn nach Mailand und dann nach Bergamo. Kurz hinter Bergamo verließen wir wieder die Autobahn und wir begaben uns auf die Suche nach einem Hotel am Lago D’Iseo. Wir fanden dann im Stockdunklen ein Hotel in Iseo direkt am See. Am nächsten Morgen sollte es dann nach Nauders ins Hotel gehen, wo die anderen auch eintreffen sollten.

5.Tag: Heute war der letzte Tag und der sollte es noch einmal in sich haben. Von Iseo ging es direkt über den Passo Tre Termini nach Gardone. Bekannt unter Waffenkennern (Beretta, Benelli, etc.) Unser nächstes Ziel zum Kaffeetrinken war der Pass2007-09-11 09-29-58_Col Agnel_139o di Croce Domini. Bevor man da ist geht es aber noch über den Giogo d. Maniva und eine größtenteils unbefestigte Straße über den Golette delle Crocette und den Giogo della Bala bis man endlich am Passo di Croce Domini angekommen ist. Dort hatten wir uns den Cappu auch verdient :-)

Nächste Kaffeepause war am Mortirolo geplant. Danach ging es über Tirano weiter in die Schweiz und den Berninapass hoch bis zur Abzweigung nach Livigno. Über die Forcola di Livigno nach Livigno rein zum Tanken und Einkaufen und jetzt nur noch über den Foscagno raus nach Bormio und Über den Umbrail und den Reschenpass ins Hotel. Der Eiskaffee wartete schon :-)

Alles in allem waren das dann ca. 2300km in 5 Tagen und es hat allen Beteiligten einen Riesenspaß gemacht.

Garmin Tourdaten: Septembertour-F_2007.zip

Und nun zu den Bildern zu dieser Tour:(ext. Bildergalerien)

Ein paar Panoramabilder von der Frankreichtour gibt es hier!

Ach ja und eine Videokamera hatten wir auch dabei :-)

Hier ein paar Videos vom Kleinen St.Bernhard, vom Col de Tende und dem Col D’Izoard: